Experimentierkoffer

Neue Experimentierkoffer für die Mittelschule Höchstädt

Johann Jall überreichte großzügige Spende

Seit 2008 versorgt die Firma Naturenergie Deisenhofen GmbH die Grund- und Mittelschule mit der notwendigen Wärmeenergie. Immer wieder besuchen Schulklassen der Oberstufe der Mittelschule die Biogasanlage in Deisenhofen. So auch im vergangenen Schuljahr, als die damalige Klasse 8m mit ihrem Klassenlehrer Alexander Helber in dem Betrieb zu Gast waren und von Firmeninhaber Johann Jall geführt wurden und viele Fragen stellen konnten.

Dabei waren die Schülerinnen und Schüler sehr beeindruckt von der Logistik und den technischen Details, die hinter einer solchen Anlage stecken. Für die gute Kooperation zwischen dem Energieproduzenten und -lieferanten der Schule, die auch in den nicht einfachen Jahren der Schulsanierung stets funktionierte, dankte Rektor Helmut Herreiner jüngst bei einem Besuch von Johann Jall. Dieser spendete der Schule insgesamt 16 Experimentierkoffer für den naturwissenschaftlichen Unterricht im Bereich „Erneuerbare Energien“, welche die Klasse 9m mit ihrem Lehrer Alexander Helber gleich in einer Unterrichtsstunde praktisch ausprobieren konnten. Auch für diese großzügige Spende im Wert von 900 Euro dankte Rektor Herreiner Johann Jall und dessen Familie herzlich. Nachdem der frühere Physik-Raum und künftige Natur-und Technik-Raum immer noch als Übergangs-Klassenzimmer dient, sind die gespendeten Experimentierkoffer umso wertvoller. Aber auch danach werden sie im Unterricht wertvolle Dienste leisten können, sind sich der MINT-Fachmann Alexander Helber und Schulleiter Helmut Herreiner einig.