MSD
Der Mobile Sonderpädagogische Dienst an der GS/MS Höchstädt
Mobile Sonderpädagogische Dienste (MSD) gibt es für alle Förderschwerpunkte.
An der GS/MS Höchstädt haben wir den MSD für Lernen, Verhalten, Sprache an zwei Tagen pro Woche vor Ort.
Außerdem haben wir in Höchstädt den MSD-Autismus direkt im Haus.
Mobiler Sonderpädagogischer Dienst
Die Mobilen Sonderpädagogischen Dienste sind Ansprechpartner für Schulen, Lehrkräfte und Sorge- und Erziehungsberechtigte, wenn es um Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Unterricht, Schule und bei der Erziehung geht.
- beraten Lehrkräfte, Sorge- und Erziehungsberechtige sowie Schülerinnen und Schüler zu Fragen der Unterstützung bei sonderpädagogischem Förderbedarf während der Schullaufbahn.
- diagnostizieren Lernvoraussetzungen und Entwicklungsstand bei vorliegendem oder vermutetem sonderpädagogischem Förderbedarf.
- empfehlen individuelle sonderpädagogische Fördermaßnahmen bzw. führen diese durch.
- koordinieren schulische und außerschulische Ansprechpartner und Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf, deren Sorge- und Erziehungsberechtigten sowie für Lehrkräfte.
Das Angebot der fachspezifischen Beratung durch den Mobilen Sonderpädagogischen Dienst – Autismus (MSD-A) wird für alle Schularten bereitgestellt. Die in diesem Bereich tätigen Lehrkräfte für Sonderpädagogik haben die Aufgabe, Erkenntnisse der Wissenschaft, aktuelle Forschungsergebnisse und empirische Erfahrungen für die schulische Praxis nutzbar zu machen.
Für einzelne Schülerinnen und Schüler im Autismus-Spektrum können, je nach Bedarf, folgende Angebote in Absprache mit der Lehrkraft bzw. des umgebenden schulischen Umfelds infrage kommen:
- Einzelfallbesprechung
- Unterrichtsmitschau mit anschließender Beratung und Unterstützung der Förderplanung
- Klassengespräche zur Aufklärung der Mitschülerinnen und Mitschüler über Autismus als Beitrag zur Sensibilisierung der Mitschülerinnen und Mitschüler
- Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen zum Thema Autismus
- Einführung in methodisch-didaktische Hilfen zum schulischen Lernen
- Stellungnahmen zu Nachteilsausgleich, Notenschutz sowie Budgetstunden
- Unterstützung bei Entwicklung, Planung und Durchführung von pädagogischen, didaktischen und therapeutischen Maßnahmen und Förderangeboten
- Begleitung von Übergängen
- Unterstützung bei Kriseninterventionen
- Teilnahme an Runden Tischen und Hilfeplangesprächen
- inhaltliche Gestaltung von Elternabenden zum Thema Autismus
Für beide Bereiche haben Sie haben zwei Möglichkeiten den MSD anzufordern:
- über die Klassenleitung der Grund-/ Mittelschule
- direkt beim MSD über die Mailadresse:
folgende Formulare sind für eine Anforderung erforderlich:
Ihr Ansprechpartner an der GS/MS Höchstädt:
Mein Name ist Andrea Schneider. Ich bin ausgebildete Sonderpädagogin und seit 2004 in meinem Lehrberuf tätig.
Auf der Grundlage von vielen Jahren Diensterfahrung, aber auch mit meinen Erfahrungen als Mutter von 4 Kindern im Altern von 3 bis 9 Jahren (Stand 2023) ist es mir ein Anliegen, Familien, Lehrkräfte und Kinder dahingehend zu unterstützen, dass die Schülerinnen und Schüler erfolgreich lernen können.
Hierzu haben wir vielfältige Möglichkeiten. Individuell passend zum Kind.
Jedes Kind ist anders, jedes Kind lernt anders – das ist gut so.
Hat ihr Kind umfassende Schulleistungsprobleme?
Bestimmt die Schule negativ ihren ganzen Alltag?
Zeigt ihr Kind einen deutlichen Abfall in den Leistungen?
Dann lassen Sie sich gerne beraten.
Es grüßt Sie ganz herzlich
Andrea Schneider (StRinFS)