Abschluss 2024

Der Abschluss fällt doch schwer

Entlassfeier der 9. und 10. Klassen an der Mittelschule Höchstädt. Die Abschlussfeier der Mittelschule Höchstädt begann mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche. Pfarrer Daniel Ertl gab zusammen mit dem Schulpastoralteam den Absolventinnen und Absolventen auf den Weg, dass Glaube, Hoffnung und auch die Liebe entscheidende Faktoren in ihrem künftigen Leben sein sollten. Damit sie diese Begriffe nicht vergessen, erhielten sie einen Stift mit entsprechendem Aufdruck. „Vergesst die Liebe zu den Mitmenschen nicht, Hass bringt niemanden voran“, schloss Pfarrer Daniel Ertl. Rektor Helmut Herreiner begrüßte in der Aula der Mittelschule die Klassen 9a und 10m, deren Eltern, Ehrengäste sowie die Kolleginnen und Kollegen.

Er bedankte sich beim Schulpastoralteam für den toll gestalteten Gottesdienst. Den Eltern, dem Lehrerkollegium und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schule, welche die Abschlussschülerinnen und -schüler auf ihrem Weg begleitet hatten, galt ein besonderer Dank. Bürgermeister und Schulverbandsvorsitzender Stephan Karg betonte, dass mit den Abschlüssen wichtige Fähigkeiten für die weiteren Phasen des Lebens entwickelt wurden und dass diese auch Beweis für Disziplin, Mut und Einsatz der Jugendlichen seien. Mit auf den Weg gab er allen, dass Lernen wie Rudern gegen den Strom sei. Man dürfe nicht damit aufhören, sonst treibe man zurück. Stephan Karg beglückwünschte die Schülerinnen und Schülern der 9a und 10M und wünschte ihnen alles Gute für die weitere Zukunft. Die Stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende Katharina Schmidt erinnerte daran, dass nun neue Ziele im Berufsleben oder in einer weiteren Schulzeit zu setzen seien. Sie dankte den Lehrkräften, deren Saat aufgegangen sei. Allen Absolventinnen und Absolventen wünschte sie das Beste und dass alle Träume in Erfüllung gehen mögen. Die Sprecher der 9a, Anil Tabrizi und Abnor Beqaj, bedankten sich in ihrer Schlussansprache vor allem bei Klassenlehrer Udo Pregizer, der geholfen habe, ihre Ziele zu erreichen. Beide dankten auch ihren Mitschülerinnen und Mitschülern für die gemeinsame Schulzeit, die sie gerne in Erinnerung halten werden und ermahnten sie, nicht aufzugeben. Martina Jakic und Matia Bonifiglio aus der Klasse 10m ließen die Schulzeit Revue passieren und erinnerten an zahlreiche gemeinsame Aktionen in der Schule. Der Spruch „Wir sind fertig mit der Schule“ fiel ihnen doch im Abschied nun recht schwer, da sie viele tolle Momente seit der 7. Klasse erlebt hätten. Sie zollten vor allem ihrer Klassenlehrerin Celeste Engelhard, aber auch den Lehrerinnen und Lehrern sowie den Mitarbeitern der Schule Respekt. Mit Rosen und Geschenken brachten sie dies zum Ausdruck. Der Klassenleiter der 9a, Udo Pregizer, der selbst nicht anwesend sein konnte, überbrachte sein Lob an seine Klasse, die sich immer gut benahm und mit der es nie Probleme gab. Sie könnten alle stolz auf das sein, was sie erreicht und gelernt haben.

Die Zielstrebigkeit der 10M lobte Klassenleiterin Celeste Engelhard. Dabei hob sie die Abschlussfahrt nach Berlin oder auch die Schulhausübernachtung wenige Tage vor der Entlassfeier als Highlights hervor. Sie betonte, dass es eine Freude war, die Klasse zu unterrichten, und gab folgenden Rat auf den Weg: „Geht so manches mit Leichtigkeit an, denn nicht alles entscheiden die Noten.“

Für sein ehrenamtliches Engagement als langjähriger Schulbuslose wurde Michael Scherer mit einer Urkunde von Rektor Herreiner ausgezeichnet.

Anschließend erfolgte die Zeugnisausgabe durch die Schulleitung und die Klassenleiterin der 10m. Für die Klassenbesten der 9a und 10m gab es aus den Händen von Rektor Helmut Herreiner Erinnerungspräsente der Schule. Der Rektor dankte den Eltern, Familien und Lehrkräften für die gelungene Abschlussfeier und knüpfte mit einem tibetanischen Spruch an das Motto der Feier an, dass ein Kind, welches „in Freundschaft angenommen wird, auch in der Welt wieder Liebe finden wird.“

Im Rahmen der Entlassfeier der Mittelschule Höchstädt stellten sich die besten Absolventinnen und Absolventen der Klassen 9a und 10M zum Erinnerungsfoto. Abgebildet sind von links:

Leon Jakic (10m), Angeliki Chatzikyriakou (10m), Klassenlehrerin Celeste Engelhard, Konrektorin Christiane Merz, Rektor Helmut Herreiner, Martina Jakic (10m), Huda Al Jabor (9a), Bürgermeister und Schulverbandsvorsitzender Stephan Karg, Simon Berger (9a).