Abschlussfeier
Abschlussfeier an der Mittelschule Höchstädt
Höchstädt (Alexander Helber). Die Abschlussfeier der Mittelschule Höchstädt startete auch in diesem Jahr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche. Im Mittelpunkt stand die Frage, was Zeit ist. Pfarrerin Ivena Ach und Pfarrer Daniel Ertl bestätigten zusammen mit dem Schulpastoralteam, bestehend aus Monika Kraus-Brummer, Sibylle Göhring, Mareike Kühn und Christine Gollmann, dass es für alles eine „beste Zeit“ und einen richtigen Moment für gute Ideen gibt.
Den Abschlussschülerinnen und- schülern der neunten und zehnten Klasse wünschten sie, das Richtige zum richtigen Zeitpunkt zu tun. Rektor Helmut Herreiner begrüßte in der Aula der Mittelschule Höchstadt anschließend alle Absolventinnen und Absolventen, Eltern, Ehrengäste, Kolleginnen und Kollegen und betonte, dass die Schule nicht nur Wissen und Können, sondern auch Herz und Charakter vermittele.
Alle Schülerinnen und Schüler, die nun die Schule verlassen, haben sich in den letzten Schuljahren als Persönlichkeiten positiv entwickelt und mögen damit fortfahren. „Behaltet die Motivation bei, haltet durch und verbessert eure Fähigkeiten“, forderte er sie auf. Helmut Herreiner unterstrich in Anlehnung an ein Zitat von Nelson Mandela, dass Bildung die mächtigste Waffe sei, um die Welt zu verändern, aber auch um sich selbst und die Welt zu verbessern. Abschließend hoffte er, dass viele Schülerinnen und Schüler Verantwortung in Berufen, in Vereinen und in der Gesellschaft übernehmen werden. Die Elternbeiratsvorsitzende Silke Streifeneder führte in ihrer Rede zahlreiche Zitate der Eltern an, die sie selbst oft verwendete, um ihre Kinder zu motivieren. Sie dankte dem Lehrerkollegium, aber auch den Eltern, die ihre Kindern auf dem Weg zum Schulabschluss begleitet haben. Letztlich seien die Absolventinnen und Absolventen ihren Weg aber selbst gegangen und dafür gratulierte sie ihnen ganz herzlich. Silke Streifeneder wünschte allen dazu einen Schutzengel, Offenheit und Neugier, Kraft und Ausdauer, Mut und Durchhaltevermögen für ihre weitere Zukunft. Karolina Groh und Giuseppe Colonna (Klasse 9a) bedankten sich in ihrer Abschlussansprache bei allen Lehrerinnen und Lehrern für deren Geduld und Kraft und wünschten allen viel Glück auf dem weiteren Lebensweg. Carolin Wanner, Klassenleiterin der 9a, ging auf die Aktionen von der siebten bis zur neunten Klasse ein, ließ die Corona-Zeit Revue passieren und erinnerte an die Abschlussfahrt sowie verschiedene Aktionen zur Berufsfindung. „Habt Ziele im Leben, glaubt an euch, auch wenn manchmal Umwege nötig sind“, gab sie ihnen mit auf den Weg. Magdalena Frick und Jannick Lennartz (10m) dankten in ihrer Abschlussrede allen Fachlehrerinnen und Fachlehrern mit Blumen und verschiedensten Wünschen. Sie erklärten, dass sie immer versucht haben, das Beste aus ihrer Schulzeit zu machen. Dabei erinnerten sie insbesondere auch an die gelungene Abschlussfahrt nach Berlin. Die Klassenleiterin der 10m, Angela Jakubetz, blickte mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf die Schulzeit ihrer Entlassklasse zurück. „Bleibt wissbegierig und fleißig, tragt Verantwortung fürs Leben. Jedes Handeln hat Konsequenzen, nutzt also die Chancen“, riet sie ihren Schülerinnen und Schülern. Anschließend erfolgte die Zeugnisausgabe durch Rektor Herreiner und die Klassenleiterinnen der 9a und 10m. Zum Abschluss wurden die Klassenbesten der 9a und 10m (siehe Foto) von Rektor Helmut Herreiner, Konrektorin Stefanie Mair-Breskott und ihren Klassenlehrerinnen geehrt- Alle erhielten Erinnerungsgeschenke der Schule.
Rektor Helmut Herreiner schloss die Veranstaltung und dankte an dieser Stelle den Eltern, Familien und Lehrkräften, die den ökumenischen Gottesdienst sowie die Abschlussfeier vorbereitet hatten.
Zur Ehrung der besten Absolventen der Klassen 9a und 10m stellten sich zum Erinnerungsfoto (von links): Rektor Helmut Herreiner, Konrektorin Stefanie Mair-Breskott, Lehrerin Carolin Wanner, Selina Hönning, Alexander Jahn und die Klassenbeste Anna Reichert (alle Klasse 9a), Lehrerin Angela Jakubetz, Maximilian Behringer (10m), Elternbeiratsvorsitzende Silke Streifeneder, Jannick Lennartz und Klassenbester Renaldo Bayer (beide 10m).