Vorlesewettbewerb der Gerhard-Kornmann-Mittelschule Höchstädt
Am Mittwoch, den 10.12.2025, fand im Klassenzimmer der 6b der Gerhard Kornmann Grund- und Mittelschule Höchstädt der alljährliche Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Lesekompetenz und die Freude am Lesen der Schülerinnen und Schüler zu fördern und zu würdigen. Die besten Leser und Leserinnen der 6. Jahrgangsstufe, Sina Keller (6a), Leila Kilian (6a), Tim Straubinger (6a), Lukas Berger (6b), Fabian Häusler (6b) und Lisa Rothasz (6b), traten gegeneinander an, um den Schulsieger zu ermitteln. Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Rektor Helmut Herreiner die Teilnehmenden, die Jurymitglieder und die gespannten Zuhörer.
In seiner Ansprache betonte der Schulleiter die herausragende Bedeutung des Lesens als Schlüsselkompetenz, die nicht nur für den schulischen Erfolg, sondern auch für die persönliche Entwicklung und der Teilhabe an der Gesellschaft unerlässlich ist. Herr Herreiner bedankte sich zudem bei der fünfköpfigen Jury für ihr Engagement und ihre Zeit. In der ersten Runde präsentierten die Schülerinnen und Schüler einen selbstgewählten, geübten Textausschnitt aus ihrem Lieblingsbuch. Die Jury setzte sich zusammen aus Stadtpfarrer Daniel Ertl, Martina Roch von der Höchstädter Buchhandlung Roch, den Betreuerinnen der Schülerbücherei, Carolin Wanner und Eva Bauer, sowie dem dort ebenfalls sehr engagiert mitarbeitenden Neuntklässler Jonas Müller. Sie alle bewerteten bei den Lesevorträgen vor allem die Lesetechnik, die Textgestaltung und das Textverständnis, das sich im Vortrag widerspiegelte. Die zweite Runde stellte die Teilnehmenden vor eine besondere Herausforderung: das Lesen eines ihnen unbekannten Textes, in diesem Fall ein lustiger Textausschnitt aus einem Buch von Frank Schmeißer mit dem Titel „Schurken machen Krawall“.
Nach einer intensiven Beratung der Jury stand die Gewinnerin fest: Lisa Rothasz (6b) wurde die Schulsiegerin 2025.
Alle Teilnehmenden erhielten eine Urkunde sowie einen Buchpreis als Anerkennung für ihre hervorragenden Leseleistungen. Fotos: Christine Gollmann